Kreistag: BZH-Anfrage zum Thema Regiomed – Coronaausbruch & Gewalt im Seniorenheim

BZH FRAKTION
IM KREISTAG VON HILDBURGHAUSEN



AN:
Landratsamt Hildburghausen
Büro des Landrates
Wiesenstr. 18
98646 Hildburghausen
Kloster Veßra d. 27.05.2020



Anfrage an den Landrat zu REGIOMED:

Sehr geehrter Herr Müller,

die BZH Fraktion im Kreistag von Hildburghausen möchte folgendes von Ihnen oder einer verantwortlichen Regiomed-Person wissen :

1. Warum kommt es gerade in den Regiomed – Kliniken zu einer derartigen Häufung von Corona-Fällen bei Patienten und Personal? Nach Sonneberg gibt es nun ja ähnliche Probleme in Hildburghausen. Wird das Personal und die Patienten genügend geschützt? Wie kam es zu den Ausbrüchen? Wodurch wurden diese in Sonneberg und Hildburghausen begünstigt? Was wurde dort falsch gemacht, was man augenscheinlich in anderen Krankenhäusern richtig macht?

Nach dem letzten Vertrauensverlust für Regiomed, der noch in den Köpfen der Bürger vorhanden ist, kann man sich eigentlich keine weiteren schlechten Schlagzeilen wünschen. Die werden aber aktuell am laufenden Band produziert.

2. Der Presse konnte entnommen werden, dass in einem Seniorenzentrum in Hildburghausen „Gewalt“ gegenüber den dortigen zu Pflegenden angewendet und Personal entlassen wurde. Nicht, dass dieser Vorgang schlimm genug ist, schaut man sich in den Kommentarspalten um, kann man feststellen, dass viele Bürger seit längerem ähnliche Vorfälle beobachten und wohl auch schon angesprochen haben. Die Kommentare, auf die wir uns beziehen sind mit Klarnamen versehen und zum Beispiel öffentlich auf der Seite der „Südthüringer Rundschau“ einsehbar. Es wird von weiteren Fällen gesprochen, die bekannt seien. Sind diese anderen Fälle dem Landrat und Regiomed bekannt? Wenn ja, warum wurde bisher nichts unternommen? Wenn nein, dann sollten sie schnellstens den Kontakt zu den besagten betroffenen Bürgern herstellen, um sofortige Abhilfe für die Senioren zu schaffen. Auch gibt es weitere Kommentare zum Thema Probearbeiten in besagtem Hause. Wenn diese Aussagen zutreffen, welche umgehend zu überprüfen sind, sollte es schnellstmögliche personelle Konsequenzen geben, um die betroffenen Bewohner zu schützen.

3. Sollte sich herausstellen, dass auch nur einer dieser vielen Kommentare zutrifft, sollte eine von Regiomed unabhängige Gruppe die Zustände in den Seniorenheimen überprüfen, um weitere Fälle der Gewalt gegen unsere älteren Mitbürger auszuschließen.

Eine kleine Auswahl der Kommentare füge ich anonymisiert wegen des Datenschutzes bei, aber mit der jeweiligen Quelle, damit sie diese nachvollziehen können.

Uns ist bewusst, dass viele Pflegekräfte ordentlich, gewissenhaft und aufopferungsbereit arbeiten. Deshalb ist es wichtig, das schnellstmöglich gehandelt wird, um den Ruf der Pflegekräfte in unserem Landkreis nicht nachhaltig zu schaden.

Eine baldige Antwort wird erbeten – gerne auch zur nächsten Kreistagssitzung.

Mit freundlichen Grüßen


Tommy Frenck
BZH-Fraktionsvorsitzender