SKANDALÖSE ZUSTÄNDE IN SÜDTHÜRINGEN

ZITAT MDR BERICHT 01.02.2018 ONLINE AUSGABE SÜDTHÜRINGEN:
„Die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer Südthüringen organisieren eine Unternehmerreise nach Vietnam. Wie die IHK Südthüringen mitteilt, soll die Reise im April starten. Schon vor eineinhalb Jahren startete ein Pilotprojekt, um vietnamesischen Jugendliche eine Ausbildung in Südthüringen attraktiv zu machen. Aus dieser Pilotphase heraus haben bereits 16 Azubis ihre Lehre in Südthüringen angetreten. Weitere 40 Jugendliche besuchen aktuell Deutschkurse in Hanoi, um in diesem Sommer ihre Ausbildung im Freistaat zu beginnen. Ziel des Projektes ist es, insgesamt 140 vietnamesische Jugendliche an die regionale Wirtschaft zu vermitteln. Vietnam ist die sechstgrößte Volkswirtschaft Südostasiens.“

Die Aufgabe der IHK, der Handwerkskammer Südthüringen und von den Unternehmen sollte es eigentlich sein, Jugendlichen aus der Region Arbeit zu vermitteln. Wie ihr seht, passiert genau das Gegenteil. Es kann nicht sein, dass Jugendliche aus der Region abwandern, weil sie hier keine vernünftige Ausbildung bekommen. Gleichzeitig, sollen Jugendliche aus Vietnam in unsere Region importiert werden. Welchem Interesse dies dient, liegt auf der Hand.

Übrigens kann man beim MDR ein paar Zeilen weiter unten folgenden Beitrag lesen:
Suhl – Mehr Menschen ohne Arbeit
„Auf dem Arbeitsmarkt in Südthüringen waren im Januar deutlich mehr Menschen arbeitslos gemeldet.“

FINDET DEN FEHLER!